Vielen Menschen sind die Exodus-Geschichte, die Wüstenwanderung und die Ereignisse rund um die Landnahme in Kanaan durch die Schilderungen in der Bibel wohl vertraut. Leider konnte man bis jetzt diese Vorkommnisse archäologisch oftmals gar nicht oder nur sehr eingeschränkt bestätigen. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Forscher Chronologien, also Vorstellungen von der zeitlichen Abfolge der Dinge, entwickelt und verwendet haben, die sich nur schwer mit den Angaben in der Bibel in Einklang bringen lassen. Dadurch suchte man in archäologischen Schichten der falschen Jahrhunderte, was dazu führte, dass man an der Vertrauenswürdigkeit der Bibel zu zweifeln begann.
Da die Bibel, wie sie von sich selbst sagt, das inspirierte Wort Gottes ist (2Tim 3,16), kann nur sie uns als einziges Schriftstück der Weltgeschichte wirklich verlässliche Auskunft zum Geschehen und zeitlichen Zusammenhang des Alten Testaments (AT) geben.
Es gibt eine Reihe verschiedener, voneinander abweichender Chronologien zum AT, die alle anhand der Bibel selbst erstellt wurden. Jede dieser Chronologien ist mit viel Verstand erarbeitet worden. Oftmals gingen die Autoren dieser Bibelchronologien aber von bestimmten, schon vorab definierten zeitlichen Fixpunkten aus. Dadurch kam es unweigerlich zu Kompromissen (besonders in der Richter- und Königszeit). Falsche Berechnungen ergeben sich auch daraus, dass viele Chronologien davon ausgehen, dass Israel ab der Umsiedlung Jakobs 400 Jahre lang in Ägypten war, statt 215 Jahre. Dazu kam ein weiteres Problem, nämlich die Bestrebung, außerbiblisch überlieferte Chronologien aus Assyrien ebenfalls mit den Bibelangaben zu synchronisieren.
Die Chronologie nach Dr. Roger Liebi hat hingegen von Anfang an eine andere Herangehensweise verfolgt. Liebi hat versucht, alle Zahlen der Bibel gleichermaßen ernst zu nehmen – ohne Kompromisse. Am Ende fügen sich dabei alle Angaben wie ein roter Faden zusammen und ergeben ein geschlossenes chronologisches System. Archäologische Ausgrabungen in Israel und Ägypten bestätigen nun zusätzlich mehr und mehr, dass die Angaben in dieser Chronologie zutreffend sind. Anders als die meisten bibeltreuen Forscher, die den Exodus im Jahr 1445/46 v. Chr. ansetzen (Frühdatierung), sieht Liebi den Exodus bereits im Jahr 1606 v. Chr. (noch früher!). Die liberale Theologie hingegen geht von einer Landnahme im 13. Jahrhundert v. Chr. aus (Spätdatierung). Durch seine neuen Berechnungen der Königs- und Richterzeit kommt Liebi auch auf eine frühere Zeit für König David: Er setzt den Herrschaftsbeginn Davids im Jahr 1056 v. Chr. an, statt wie herkömmlich im Jahr 1011 v. Chr..