Die neue Webseite – was dich erwartet!

Nach längerer Vorarbeit hast du nun online vor dir die komplett überarbeitete Homepage! Wir als Team hinter dieser Webseite sind glücklich und dankbar, diesen Meilenstein geschafft zu haben. Diese Homepage unterstützt in erster Linie den Dienst von Roger Liebi. Hunderte von Videoaufnahmen von ihm, dazu auch weitere Vorträge von anderen Rednern, sind hier mit wenigen Klicks direkt und ohne Ablenkung zugänglich gemacht ‒ jeder Freund fundierter und biblisch begründeter und verankerter Verkündigung der Lehre des Wortes Gottes, und jeder, der sich dafür interessiert, hat hier einen immensen Schatz und Reichtum aus der Bibel vor sich. Und von Woche zu Woche kommen neue Inhalte dazu. Das erwartet dich als Besucher! 

Hauptmerkmale und Inhalte des neuen Auftritts sind:

  • Termine in einem Gesamtkalender mit Unteransichten für Bibelstudientage und Bibelklasse; Möglichkeit der Einbindung in eigene digitale Kalender (nur Google)
  • Hunderte von Vorträgen der letzten Jahre einschliesslich der letzten Wochen.
    • Die Vorträge können nach Begriffen oder Bibelbüchern durchsucht und somit gezielt gefunden werden.
  • Für verschiedene Interessensgebieter der Besucher bieten wir eine Untergliederung in große Hauptbereiche (oder Kategorien) mit den grossen Themen oder Lebensfragen, die das Anliegen von Roger Liebi’s Dienst kennzeichnen, wie z.B. Prophetie, Glaubwürdigkeit der Bibel, der Weg zu Gott und aktuelles Weltgeschehen.
    • Jeder dieser Themenbereiche hat im Einstieg eine eigene einladende Unterstartseite mit den jeweils wichtigsten und aktuellen Vorträgen zu diesem Bereich.
  • Zu jedem Einzelvortrag werden – wenn dieser Vortrag Teil einer Reihe ist – alle zugehörigen Vorträge dieser Reihe mit kurzen Inhaltsübersichten gezeigt.
  • Dazu ergänzend und soweit vorhanden (wo es fehlt, wird noch laufend ergänzt), bieten wir den Download eines Vortrags als Audio-Datei und zugehörige Skripts oder Abschriften (in der Regel PDF-Dateien oder Word-Dateien) an.
  • Alle Vorträge sind ausserhalb von YouTube bei einem dafür spezialisierten Dienstleister gehostet, der einen sauberen und schnellen Videospieler (für alle Arten von Endgeräten) bietet und somit jedem erlaubt, völlig ablenkungs– und werbefrei einen Vortrag anzuschauen und auf keine andere Plattform «gelockt» oder «gezwungen» zu werden.
    • Für den Download als Video wollen wir gerne über das «Kontaktformular» den tatsächlichen Bedarf erfassen. Wer also eine Video-Version herunterladen möchte, schreibe uns bitte eine Nachricht und bekommt dann einen Link, eine CD oder DVD. Wenn der Bedarf sichtbar hoch ist, können wir bald den direkten Download freischalten.
    • Der genannte Dienstleister hat seine Plattform für das sogenannte Online Streaming optimiert, d.h. bietet selbst keinen Download an.
  • Wir haben angefangen, viele Antworten auf biblische Fragen, die Roger und andere über die letzten Jahren in anderen Foren, z.B. dem Bibel-Fragechat geschrieben oder aufgezeichnet haben, in Textform zu bringen und redaktionell zu überarbeiten. Du findest alle bereits veröffentlichten Antworten unter Inhalte Fragenbeantwortung. Sie können auch nach Suchbegriffen durchsucht werden. Via Bibelbücher werden sie auch bei Vorträgen angezeigt, die dieses Bibelbuch zum Inhalt haben.
  • Eine Seite gibt Aufschluss über die Person und Biographie von Roger, und enthält persönliche Zeugnisse von ihm, die den Besuchern sein Anliegen deutlich machen.
  • Kontaktformular. Die Benutzer der Homepage können diverse Anliegen über das Kontaktformular an das Webteam senden, das die Seite betreut. Dabei sind folgende Hauptbereiche als Auswahl vorgegeben: Biblische Frage, Seelsorge, Feedback zur Webseite, Video Download Anfrage (wie schon erwähnt); dazu können natürlich Allgemeine Fragen gestellt werden. Im unteren Bereich des Formulars kann sich der Benutzer zum Newsletter anmelden.
  • Dazu kommen natürlich alle wichtigen Funktionen und ergänzenden Informationen wie Suche, Schlagwortsuche, Impressum, Datenschutzbestimmungen, Hinweise zum Urheberrecht.
  • Das umfangreiche Design dafür ist für alle üblichen Browser auf Windows, Mac und Linux sowie auf Tablets und Smartphones, soweit es uns möglich war, angepasst. Sollte etwas wider Erwarten in einer bestimmten Umgebung nicht funktionieren, sind wir natürlich für Rückmeldungen dankbar.

Die Arbeit geht weiter, denn später wird noch mehr kommen, z.B. bessere Such- und Filtermöglichkeiten auf die einzelnen Inhalte und Abschnitte, Bewertungen für die einzelnen Inhalte, weitere Verknüpfungen zwischen Vorträgen und ergänzenden Fragen oder Dokumenten, usw..

Was können wir nicht? U.a. ist es bisher technisch nicht möglich, Livestreams während des laufenden Vortrags direkt über diese Homepage zu streamen. Diese Funktionalität steht aber auf unserer Liste für zukünftige Revisionen der Homepage weit oben. Bis dahin werden wir die Links für den Zugang zu den Livestreams jeweils in den betreffenden Terminen bereitstellen.

Wir freuen uns jedenfalls sehr, und wenn du uns Feedback zur neuen Seite geben willst, dann benutze doch das Kontakt-Formular. Für die weitere Entwicklung sind wir für Hinweise und Vorschläge dankbar. Darum haben wir auch diesen Blog mit dem Titel Neues zur Webseite eingerichtet, den du über das Menü am unteren Rand (den Footer) aufrufen kannst. Du bist in diesem etwas längeren Text hier angekommen ‒ das ist sehr erfreulich! Da möchten wir dir für dein großes Interesse und damit auch für deine Unterstützung dieses Dienstes herzlich danken.

Über allem gebührt die Ehre und der Dank für das Gelingen unserem Herrn Jesus Christus und unserem himmlischen Gott und Vater!

Herzliche Grüsse,
Euer RL-Homepage Web-Team

 

PS: Eine Baustelle …

Hast du gewusst, dass du dich gerade auf einer Baustelle befindest? Eine Homepage wird nicht wie eine Villa gebaut ‒ 11 Monate lang, während denen niemand drin wohnt, aber ständig Baulärm, Veränderung, Vollendung und Arbeit geschieht. Danach zieht der Hausherr ein, und plötzlich ist es still; die Arbeit ist zu Ende, er möchte jetzt seine Ruhe.

Nein, das wäre keine Homepage. Jetzt lebt sie, jetzt erweitert sie sich. Da wird ein Erker angebaut, dort noch ein Zimmer ausgebaut. Endlich kommt die Kommentarfunktion, die via Strippen alle Zimmer miteinander verbindet. Währenddessen wohnen Leute und besuchen uns Leute, gehen Menschen ein und aus. So soll es sein.

Gibt es da Fehler? Passt da mal was nicht zusammen? Muss da mal noch eine Seite abgeschliffen werden, weil sie roh ist? Ja, natürlich! Und oh, da ist ja noch eine Öffnung ‒ wo ist die Abdeckung dazu? 

Wenn du solche Stellen siehst, dann laden wir dich herzlich ein, uns darauf aufmerksam und Verbesserungsvorschläge zu machen. Du wirst z.B. unter vielen Vorträgen folgenden Text sehen:


Die beschreibenden Texte zu diesem Vortrag sind unvollständig und werden redaktionell noch bearbeitet. Wenn du uns helfen willst, freuen wir uns über eine gute Inhaltsangabe oder andere Verbesserungen. Bitte schicke deine Vorschläge mit Angabe der links angezeigten ID über das Kontaktformular (wähle das Thema: Redaktioneller Vorschlag) an das Team. Herzlichen Dank!

 

Was meinen wir damit? Ja, ganz einfach das, was da steht: Wir freuen uns über die Mitarbeit der Besucher, die uns bei der korrekten Beschreibung der Inhalte helfen. Die Baustelle lebt und das Haus wird dadurch immer schöner. Wir wünschen uns, dass jeder Besucher hier etwas von Gottes Segen erfährt. DANKE!

Weitere Artikel, die hilfreich sein könnten ...

[searchandfilter slug=”suchfilter_alles”]