• Start
    • Biblische Prophetie
    • Glaubwürdigkeit der Bibel
    • Schritte zu Jesus
    • Leben als Christ
    • Gemeinde nach Gottes Gedanken
    • Schätze der Bibel
    • Jesus im Alten Testament
    • Weltgeschehen und die Bibel
  • Termine
    • Termine
    • Bibelklasse
    • Bibelstudientage
    • Digitaler Kalender
  • Inhalte
    • Alle Inhalte
    • Vorträge
    • Fragenbeantwortung
    • Audiovorträge
    • Material (PDF, etc.)
    • Bücher
    • Download
  • Person
  • Kontakt
Menü
  • Start
    • Biblische Prophetie
    • Glaubwürdigkeit der Bibel
    • Schritte zu Jesus
    • Leben als Christ
    • Gemeinde nach Gottes Gedanken
    • Schätze der Bibel
    • Jesus im Alten Testament
    • Weltgeschehen und die Bibel
  • Termine
    • Termine
    • Bibelklasse
    • Bibelstudientage
    • Digitaler Kalender
  • Inhalte
    • Alle Inhalte
    • Vorträge
    • Fragenbeantwortung
    • Audiovorträge
    • Material (PDF, etc.)
    • Bücher
    • Download
  • Person
  • Kontakt
Menü
  • Start
    • Biblische Prophetie
    • Glaubwürdigkeit der Bibel
    • Schritte zu Jesus
    • Leben als Christ
    • Gemeinde nach Gottes Gedanken
    • Schätze der Bibel
    • Jesus im Alten Testament
    • Weltgeschehen und die Bibel
  • Termine
    • Termine
    • Bibelklasse
    • Bibelstudientage
    • Digitaler Kalender
  • Inhalte
    • Alle Inhalte
    • Vorträge
    • Fragenbeantwortung
    • Audiovorträge
    • Material (PDF, etc.)
    • Bücher
    • Download
  • Person
  • Kontakt

Welche Taufe ist gemeint in Eph 4,3-6?

Frage:
Welche Taufe ist gemeint in Eph 4,3-6?
Bibelstelle: Eph 4,3-6
Antwort:

In Epheser 4,4-5 wird eine 7-fache Einheit vorgestellt. Das Wort „ein“ (bzw. „einer“ o. „eine“), das jeweils vor einem der 7 Begriffe steht, ist hier immer ein Zahlwort und nicht etwa der unbestimmte Artikel. Es gibt nur einen Geist, nicht zwei und nicht irgendeinen. Es geht um den einen Glaube, die eine Taufe, usw. Das macht schon klar, welche Taufe gemeint ist. Die Taufe mit dem Heiligen Geist bedeutet das Einfügen in den Leib Christi gemäss 1. Korinther 12,13. Sie ist jeweils ein einmaliges Ereignis. Das ist an sich absolut klar. Darum wird in dieser Stelle auch der Aorist verwendet, der eine einmalige punktuelle Handlung in der Vergangenheit beschreibt.

Aber bei der Taufe ist es nicht so ohne Weiteres klar, dass sie – im Kontrast zu den Ritualbädern im Alten Testament – nur einmalig ist. Die Ritualbäder werden in 3. Mose 15 vorgeschrieben, und da ging es um ein Untertauchen, das sich immer wieder neu ereignen sollte, das immer wieder wiederholt werden musste. Die christliche Taufe hingegen ist einmalig. Darum betont der Apostel Paulus hier, dass es nur eine Taufe gibt. Die Taufe des Johannes war eine andere Taufe. Sie bereitete auf den Messias vor, der als lebendiger Messias in Israel auftreten sollte. Alle, die sich von Johannes taufen ließen, bereiteten sich vor, dem lebendigen Messias zu begegnen.

In Apostelgeschichte 19 finden wir Jünger des Johannes, die noch nichts von Pfingsten gewusst hatten. Sie wurden vom Apostel Paulus getauft, obwohl sie zuvor schon mit der Taufe von Johannes getauft worden waren. Die christliche Taufe ist ein Taufe auf den gestorbenen Messias, der wieder auferstanden ist (Römer 6,11ff). Darum ist sie deutlich zu unterscheiden von der Taufe des Johannes.

In Matthäus 28 sagt der Herr Jesus, dass die christliche Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes geschehen soll. Man beachte, dass es „auf den Namen“ heisst, in der Einzahl. Der Gott der Bibel ist ein Gott, aber es sind drei Personen der einen Gottheit. So ist die christliche Taufe ein Bekenntnis zu dem dreieinen Gott. In Apostelgeschichte 2,38 geht es um die christliche Taufe: Petrus fordert die Juden, die sich auf seine Pfingstpredigt hin bekehrt hatten, auf, sich mit dieser christlichen Taufe taufen zu lassen. Er sprach von der Buße und von dem Namen des Herrn Jesus Christus. Das heisst, dass die christliche Taufe ist eine Taufe auf den Messias Jesus Christus. Sie ist nach Matthäus 28 aber ebenso eine Taufe auf den dreieinen Gott. Sie umfasst noch mehr: Römer 6 sagt, dass es eine Taufe auf den Tod Christi ist. Darum müssen wir beachten, dass nicht an jeder Stelle alles zur Taufe gesagt wird und was sie beinhaltet. So ergänzen sich die vielen Stellen, u.a. Matthäus 28, Römer 6, Apostelgeschichte 2, usw., und stellen zusammen das dar, was diese eine christliche Taufe bedeutet.

  • Autor: Roger Liebi
  • Beantwortet am: 7. Juli 2018
  • Sprache: DE
  • ID: Z0038
  • Epheserbrief
Alle Fragenbeantwortungen

Noch mehr zu Epheserbrief:

Epheserbrief

Gemeinde – Geheimnis im Alten Testament

2. August 2018
Epheserbrief

Taufe mit dem Heiligen Geist und der Leib des Christus in Epheser 4,5

7. Juli 2018
Epheserbrief

Folge 8: Auslegung – Christsein im Alltag und Kampf gegen das Böse (6,1-24)

24. März 2018
Epheserbrief

Folge 7: Auslegung – eine Ehe nach Gottes Gedanken (ab 5,22 bis 5,33)

24. März 2018
Epheserbrief

Der Epheserbrief – Vers-für-Vers: ab 5,22 bis 6,24 (Teile 7-8, PDF, Skript, Mrz 2018)

24. März 2018
Epheserbrief

Folge 6: Auslegung – Wandeln im Licht (ab 5,5 bis 5,21)

2. Dezember 2017
Epheserbrief

Folge 5: Auslegung – der alte und der neue Mensch (ab 4,17 bis 5,4)

2. Dezember 2017
Epheserbrief

Der Epheserbrief – Vers-für-Vers: ab 4,17 bis 5,21 (Teile 5-6, PDF, Skript, Dez 2017)

2. Dezember 2017
Epheserbrief

Folge 4: Auslegung (ab 3,18 bis 4,16)

16. September 2017
Epheserbrief

Folge 3: Auslegung (ab 2,5 bis 3,17)

16. September 2017
Epheserbrief

Der Epheserbrief – Vers-für-Vers: ab 2,5 bis 4,16 (Teile 3-4, PDF, Skript, Sep 2017)

16. September 2017
Epheserbrief

Folge 2: Auslegung (ab 1,19 bis 2,4)

10. Juni 2017
Zurück Seite1 Seite2 Weiter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweis zum Urheberrecht
  • Neues zur Webseite
Menü
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweis zum Urheberrecht
  • Neues zur Webseite

© Copyright 1995 bis 2021 – rogerliebi.ch – Alle Rechte vorbehalten; siehe Hinweis zum Urheberrecht.

Envelope

Search
Generic filters

Schlagworte
Abfall Antichrist Babylon Bibel Braut Bücher Daniel Duft Einführung Eitelkeit Endzeit Erlöser Eroberung Freude Freunde Geliebte Gemeinde Gerechtigkeit Hiob Israel Josua Kampf Land Leiden Liebe Lied Lied der Lieder Messias Mose Narde Neues Testament Opfer Philosophie Prediger Reichtum Richter Salomo Schuld Schönheit Sieg Sinn des Lebens Souveranität Gottes Struktur Weisheit Zukunft
  • Altes Testament
    • 5 Bücher Mose
      • 1. Mose – Genesis
      • 2. Mose – Exodus
      • 3. Mose – Leviticus
      • 4. Mose – Numeri
      • 5. Mose – Deuteronomium
    • Josua
    • Richter
    • Ruth
    • Geschichtsbücher
      • 1. Samuel
      • 2. Samuel
      • 1. Könige
      • 2. Könige
      • 1. Chronika
      • 2. Chronika
    • Geschichtsbücher nach Exil
      • Esra
      • Nehemia
      • Esther
    • Poetische Bücher
      • Hiob
      • Psalmen
      • Sprüche
      • Prediger
      • Hohelied
    • Propheten (große)
      • Jesaja
      • Jeremia
      • Klagelieder des Jeremia
      • Hesekiel
      • Daniel
    • Propheten (kleine)
      • Hosea
      • Joel
      • Amos
      • Obadja
      • Jona
      • Micha
      • Nahum
      • Habakuk
      • Zephanja
      • Haggai
      • Sacharja
      • Maleachi
  • Neues Testament
    • Evangelien
      • Matthäus
      • Markus
      • Lukas
      • Johannes
    • Apostelgeschichte
    • Lehrbriefe (Paulus)
      • Römer
      • 1. Korinther
      • 2. Korinther
      • Galater
      • Epheser
      • Philipper
      • Kolosser
      • 1. Thessalonicher
      • 2. Thessalonicher
      • 1. Timotheus
      • 2. Timotheus
      • Titus
      • Philemon
      • Hebräer
    • Lehrbriefe (andere)
      • Jakobus
      • 1. Petrus
      • 2. Petrus
      • 1. Johannes
      • 2. Johannes
      • 3. Johannes
      • Judas
    • Offenbarung
Menü
  • Altes Testament
    • 5 Bücher Mose
      • 1. Mose – Genesis
      • 2. Mose – Exodus
      • 3. Mose – Leviticus
      • 4. Mose – Numeri
      • 5. Mose – Deuteronomium
    • Josua
    • Richter
    • Ruth
    • Geschichtsbücher
      • 1. Samuel
      • 2. Samuel
      • 1. Könige
      • 2. Könige
      • 1. Chronika
      • 2. Chronika
    • Geschichtsbücher nach Exil
      • Esra
      • Nehemia
      • Esther
    • Poetische Bücher
      • Hiob
      • Psalmen
      • Sprüche
      • Prediger
      • Hohelied
    • Propheten (große)
      • Jesaja
      • Jeremia
      • Klagelieder des Jeremia
      • Hesekiel
      • Daniel
    • Propheten (kleine)
      • Hosea
      • Joel
      • Amos
      • Obadja
      • Jona
      • Micha
      • Nahum
      • Habakuk
      • Zephanja
      • Haggai
      • Sacharja
      • Maleachi
  • Neues Testament
    • Evangelien
      • Matthäus
      • Markus
      • Lukas
      • Johannes
    • Apostelgeschichte
    • Lehrbriefe (Paulus)
      • Römer
      • 1. Korinther
      • 2. Korinther
      • Galater
      • Epheser
      • Philipper
      • Kolosser
      • 1. Thessalonicher
      • 2. Thessalonicher
      • 1. Timotheus
      • 2. Timotheus
      • Titus
      • Philemon
      • Hebräer
    • Lehrbriefe (andere)
      • Jakobus
      • 1. Petrus
      • 2. Petrus
      • 1. Johannes
      • 2. Johannes
      • 3. Johannes
      • Judas
    • Offenbarung